LyrikZeit ... die Spur von

Markus Baumeler
geb. 13.05.1953, Amriswil (Schweiz)

 Beruf: Co-Präsident von EQUILIBRIUM,
Verein zur Bewältigung von Depressionen,
mit Geschäftssitz in 6300 Zug.

Dunkle Tage – lichte Momente

Die vorliegende Gedichtauswahl ist im Herbst 1998, während meines achtwöchigen Aufenthaltes in der Psychiatrischen Klinik Littenheid TG, entstanden. Es sind Momentaufnahmen einer Depression, nach Abklingen der akuten Phase, teils mit viel Mühe und Selbstzweifeln zu Papier gebracht. Die Schreiberei war eine selbstverordnete Therapie, eine vorwiegend schmerzliche, dafür hilfreiche Auseinandersetzung mit meiner Krankheit, die mir nunmehr seit 14 Jahren die Treue hält.

Eines der Hauptsymptome von Depressionen sind Antriebshemmungen, die in ganz schlimmen Fällen bis zur Erstarrung führen können. Deshalb an jene Leserinnen und Leser, die auch an dieser Krankheit leiden: Lasst euch nicht weismachen, eure (vorübergehenden) Impulsstörungen hätten womöglich mit Bequemlichkeit oder Drückebergerei zu tun. Quälen uns nicht auch ohne fremde „Hilfe“ immer wieder solche destruktiven Gedanken? Nach nichts sehnen sich Gemütskranke mehr, als wieder gesund und arbeitsfähig zu werden. Wer fühlt sich schon gerne ausgegrenzt!

Verzweifelt nicht, wenn ihr folgendes zur Zeit nicht glauben könnt; es stimmt auch für euch. Ich möchte in zweierlei Hinsicht Mut machen:

^ up


weiter zu den Gedichten >

<  ... Spuren der Poesie

zurück zu LyrikZeit >